EchoLink fürs iPhone

Was ist EchoLink fürs iPhone?

EchoLink fürs iPhone ist eine Ausgabe von EchoLink-Software die auf einem iPhone oder einem iPod  touch läuft. Wenn du eines dieser Geräte verwendest und ein registrierter Benutzer von EchoLink bist, kannst du von nahezu überall wo WLAN (WiFi) verfügbar ist, auch auf EchoLink zugreifen. Wenn du ein iPhone hast, kannst du auch übers Handynetz (3G oder EDGE) auf EchoLink zugreifen. EchoLink fürs iPhone ist kostenlos über Apple’s App Store erhältlich.  

Verfügt sie über die gleiche Funktionalität wie die Version für Windows?

Die Ausgabe fürs iPhone beschränkt sich auf wesentliche Funktionen, wie die Verwaltung  der Stationenliste, Verbinden und Trennen, sowie das Senden und Empfangen von Sprache und Text. Im Gegensatz zur Windowsversion, kann man sich nur mit einer Station verbinden und es gibt keinen Sysop-Modus. Die Benutzeroberfläche wurde neu entwickelt, um die Bedienung mit dem kleineren Bildschirm möglichst einfach zu gestalten und speziell integrierte Hardwaremerkmale zu unterstützen.  

Die App verlangt ein Passwort von mir, wenn ich sie starte. Woher bekomme ich ein Passwort?

Bevor du EchoLink fürs iPhone benutzen kannst, musst du dich zuerst als EchoLink Benutzer registrieren. Um dies zu werden, musst du zuerst die Version für Windows herunterladen und installieren, wie dies in der Anleitung auf dieser Webseite beschrieben ist. Nachdem du für EchoLink validiert bist, kannst du  die iPhone-Version benutzen, indem du dein reguläres Passwort der Windows-Version eingibst.  

Kann ich es ohne Mikrofon benutzen, um nur mitzuhören?

Die aktuelle Version der App benötigt ein funktionierendes Mikrofon. Das iPhone hat ein eingebautes Mikrofon, der iPod jedoch nicht. Mit einem iPod touch musst du zuerst einen Kopfhörer mit Mikrofon anschliessen auch wenn du nur mithören möchtest. Diese Einschränkung wird in der nächsten Version behoben.  

Funktioniert es auch mit einem Bluetooth-Kophörer/Mikrofon oder einer Freisprecheinrichtung?

Auf einem iPhone, ja. Obwohl die App standardmässig das eingebaute Mikrofon und den Lautsprecher verwendet, kannst du die Audio-Quelle auch nach dem Start, über das Symbol rechts neben der Audiopegelanzeige im QSO Fenster, auf ein via Stecker angeschlossenes Audio-Gerät, ein beliebiges gekoppeltes Bluetooth- Gerät oder oder den internen Lautsprecher umschalten  

Ich habe gesehen, dass es verschiedene Netzwerk Verbindungsoptionen im „Settings“-Fenster gibt. Wie funktionieren sie?

EchoLink fürs iPhone hat einige spezielle Verbindungsoptionen, damit es mit den verschiedenen mobilen und drahtlosen Verbindungsarten reibungsloser funktioniert.

 

Gibt es spezielle Einschränkungen mit der Option “Relay”?

Ja! 
Obwohl „Relay“ zur Zeit die Standardeinstellung ist und die besten Betriebseigenschaften ergibt, gelten dennoch die folgenden Einschränkungen:

 

Kann ich auf dem iPhone EchoLink verwenden auch wenn das “E”- anstatt des “3G”-Symbols oben im Fenster zu sehen ist?

Das “E” Symbol bedeutet, dass dein iPhone eine Datenverbindung mit „EDGE“-  anstatt der “3G”- Technologie verwendet. Echolink funktioniert auch über  eine “EDGE”-Verbindung. Du wirst jedoch möglicherweise feststellen, dass Packete verloren gehen oder die Senderliste langsamer geladen wird. „3G“-Verbindungen führen eindeutig zu besseren Ergebnissen.  

Laufe ich in Gefahr bei der Verwendung von EchoLink übers iPhone eine Rechnung von meinem Provider zu erhalten?

Wenn du über EDGE oder 3G anstatt via WLAN (WiFi) verbunden bist, dann benützst du die Infrastruktur deines Handyproviders. Wenn du einen Flatrate-Vertrag (wie z.B. mit AT&T in den USA), wirst du wahrscheinlich keine Extrakosten verrechnet bekommen, weil Audiodatenübertragung im Vertrag enthalten ist. Wenn du jedoch irgendwelche Zweifel hast, solltest du dich bei deinen Handyprovider versichern.  

Gibt es Pläne weitere Ausgaben von EchoLink für andere Smartphones zu erstellen?

Zur Zeit nicht. Allerdings ist mobile Technologie ein eindeutiger Trend, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass eines Tages auch andere Plattformen unterstützt werden.

 

Bekannte Lautstärke-Probleme auf dem iPhone und iPad mit iOS5

Mit der Einführung von iOS5 sind Audio-Probleme bei der Verwendung von EchoLink bekannt geworden. Es äussert sich in einer zu geringen Lautstärke die auch mit der höchsten Lautstärkeeinstellung immer noch leise bleibt.

Der Programmierer der Software Jonathan Taylor, K1RFD kennt das Problem. Er schreibt am 21. Oktober 2011 in einem Forum zu diesem Problem:

"Es hat offenbar in iOS 5 von Apple, für Anwendungen wie EchoLink die den Telefonie-Audiokanal verwenden, eine Aenderung des Audio-Routings gegeben. Diese Aenderung hat zur Folge, dass das Audiosignal anstatt über den internen Lautsprecher des iPhone/iPad zum Kopfhöreranschluss geschickt wird. 

Ich werde mich diesem Problem annehmen und hoffe in den kommenden Wochen eine Lösung für dieses Problem veröffentlichen zu können. Vielen Dank für die Geduld."

 

Eine vorläufige Abhilfe kann anhand der folgenden Beschreibung gefunden werden (HB9DWW):

Wird ein Kopfhörer angeschlossen kann bei einer bestehenden EchoLink-Verbindung (z.B. auf den ECHOTEST-Server)  rechts vom Lautstärkeschieber über das quadratische Symbol mit einem Pfeil nach oben auf den internen Lautsprecher umgeschaltet werden. Bei jedem Verlassen von EchoLink wird diese Einstellung jedoch wieder rückgängig gemacht.

 

Auf dieses Symbol tippen um die verfügbaren Audio-Geräte anzuzeigen Bei angeschlossenem Kopfhörer ist dieser ausgewählt auf iPhone tippen um den internen Lautsprecher zu aktivieren


 

 

 

Linux Made on Mac

 

Copyright © 2002-2010 Peter Amsler, HB9DWW