EchoLink und Windows XP SP2

[Hintergrund] [FAQs]

Hintergrund

Für Computer auf denen Windows XP läuft, bietet Microsoft seit kurzem einen Update, in der Form des Service Pack 2 oder auch SP2 genannt, an. SP2 hat einige neue  Sicherheitsmerkmale. Um jedoch EchoLink mit dem SP2 zu brauchen, müssen einige Anpassungen der Windows Sicherheitseinstellungen gemacht werden.

Windows XP SP2 hat eine eingebaute Firewall, die Windows Firewall. Wenn sie aktiviert ist, blockiert sie den Zugriff vom Internet auf jede Software auf deinem Computer. Obwohl EchoLink vom Internet erreichbar sein muss, wird auch EchoLink blockiert, wenn nicht eine spezielle Ausnahme für EchoLink hinzugefügt wird.

Microsoft begann Ende August 2004 mit der Auslieferung des SP2 als Update. Wenn du deinen Computer so konfiguriert hast, dass er automatische Updates macht, dann wird das SP2 automatisch auf deinen PC geladen.

 

Automatische Einstellung einer Ausnahme für EchoLink

Wenn du deinen Computer mit dem SP2 aktualisierst, wird die Windows Firewall automatisch aktiviert. Das erste Mal wenn du EchoLink startest, nach dem du SP2 installiert hast, wirst du eine Meldung, wie die Folgende sehen:

Du kannst die Windows Firewall automatisch so einstellen, dass sie mit EchoLink läuft, wenn du auf Nicht mehr blocken klickst. Dies erstellt eine spezielle Ausnahme in der Windows Firewall, damit EchoLink vom Internet her erreicht werden kann. Windows merkt sich diese Einstellung, so dass du nicht jedes mal beim Starten von EchoLink auf Nicht mehr blocken klicken musst.

Wenn diese Meldung nicht erscheint, wenn du EchoLink startest, aber du Probleme hast, dass EchoLink zu anderen Stationen (oder dem Testserver) connecten kann, versuche die folgenden Anweisungen.

 

Manuelle Einstellung einer Ausnahme für EchoLink

Vergewissere dich zuerst, dass das Windows Service Pack 2 installiert ist. Die folgenden Anweisungen gelten nur fürs SP2. (Du kannst dies überprüfen, in dem du mit der rechten Maustaste auf das Ikon Arbeitsplatz auf dem Desktop klickst und im Pulldown-Menu auf Eigenschaften klickst.)

1. Klicke auf Start und dann auf  Systemsteuerung.

2. In der Systemsteuerung klicke auf Sicherheitscenter.

3. Klicke auf Windows-Firewall.

4. Vergewissere dich, dass die Option Aktiv (empfohlen) im Reiter Allgemein angewählt ist. Falls nicht, klicke darauf. 

5. Vergewissere dich, dass die Option Keine Ausnahmen zulassen  nicht  angekreuzt ist.

6. Klicke auf den Reiter Ausnahmen im oberen Teil.

7. Klicke auf Programm... (im unteren Teil). Eine Liste der Programme auf deinem Computer wird angezeigt.

8. Suche EchoLink in dieser Liste. Markiere es mit der Maus indem du darauf klickst, so dass es blau hinterlegt ist und klicke anschliessend auf OK.

9. Klicke nochmals auf OK um die Windows Firewall Einstellungen zu beenden.

 

Häufig gestellte Fragen

Q: Warum braucht es für EchoLink eine Ausnahme?

A: Im Gegensatz zu den meisten Programmen die du sonst auf deinem Computer laufen lässt, ist EchoLink ein Peer-to-Peer System. Das bedeutet, dass es der EchoLink Software möglich sein muss, Informationen direkt aus dem Internet zu erhalten, genau wie sie auch welche sendet. Durch das Einrichten dieser Firewallregel wird Windows angewiesen, dass dein EchoLink Node Sprach- und Text-Meldungen von anderen EchoLink Nodes erhalten darf.

Q: Setze ich meinen Computer einem Risiko aus, wenn ich für EchoLink eine Ausnahme definiere?

A: Mit dieser Konfiguration erlaubt die Windows Firewall anderen EchoLink Nodes mit deinem Computer über zwei UDP Ports (5198 und 5199) zu kommunizieren, sofern EchoLink läuft. Dies sind nur eingehende Ports die von der EchoLink Software verwendet werden. Auf Grund der Art wie EchoLink konstruiert ist, können diese Ports nicht dazu verwendet werden, Viren oder andere gefährliche Daten auf deinen Computer zu übertragen. Zudem lässt die Windows Firewall diese Ports nur offen wenn die EchoLink Software läuft.

Q: Ich habe bereits einen Router oder eine Firewall (separat zu meinem Computer). Warum brauche ich trotzdem die Windows Firewall?

A: Wenn du bereits eine Hardware Firewall in deinem Heimnetzwerk hast, kannst du allenfalls die Windows Firewall ganz ausschalten. Für weitere Informationen dazu, siehe auf der Microsoft Homepage.

Q: Ich habe eine Ausnahmeregel für EchoLink hinzugefügt, aber ich kann trotzdem nicht auf den Testsserver oder eine andere Station connecten. Was ist das Problem?

A: Meistens blockiert eine andere Software oder Hardware Firewall die Verbindung. Für weitere Informationen, lasse den EchoLink Troubleshooter laufen und lese den Bericht der davon erstellt wird. Für weitere Tipps und Tricks lese auch die Seiten mit den Firewall-Lösungen durch.

Q: Wenn ich das EchoLink Troubleshooter-Tool laufen lasse, erhalte ich eine weitere Windows Sicherheitsalarm-Meldung.Welche Option muss ich wählen?

A: Um dem EchoLink Troubleshooter zu erlauben, die Internet Verbindung zwischen deinem Computer und dem Troubleshooter Testserver zu überprüfen, wähle Nicht mehr blocken wenn die Sicherheitsalarm-Meldung erscheint. Dann lasse das Troubleshooter-Tool nochmals laufen.

 

Copyright © 2002-2004 Peter Amsler, HB9DWW