Firewall- und Router Fragen

Hintergrund

Eine Firewall ist ein System, dass deinen Computer vor dem Internet schützt, vor allem aus Sicherheitsüberlegungen. Eine Firewall hilft, nicht autorisierte Zugriffe von Personen aus dem Internet auf deinen Computer zu verhindern. Eine Firewall kann als Software (wie z.Bsp. ZoneAlarm) in deinem Computer implementiert sein, oder mit einer externen Hardware z.Bsp. in Form eines Routers.

Ein Router (wie er als Heimanwendung eingesetzt wird) ist ein Gerät, dass mehr als einem Computer erlaubt über eine einzige Leitung ins Internet zu kommunizieren. Router werden vermehrt auch im Heimbereich eingesetzt, weil Netzwerke und Hochgeschwindigkeitszugänge ins Internet (wie Kabel oder ADSL) immer populärer werden. Internetprovider teilen üblicherweise nur eine Internetadresse pro Haushalt zu, auch wenn es darin mehrere PC's gibt. Der Router muss entscheiden welcher Computer welche Teile von Daten die aus dem Internet ankommen, erhalten soll.

 

Verwendung von Firewalls und Routers mit EchoLink

Firewalls werden normalerweise so konfiguriert, dass es deinem Computer erlaubt ist Anfragen ins Internet zu schicken und Antworten auf diese Anfrage zu erhalten. Einigen Softwareprogrammen muss es ermöglicht sein, unverlangte Daten aus dem Internet zu empfangen. EchoLink ist so ein Beispiel. Wenn du über EchoLink mit einer anderen Station verbunden bist, wirst du und die andere Station abwechselnd Daten zur jeweiligen Gegenstation senden, so dass es dem PC jeder Station möglich sein muss (Audio-) Daten zu empfangen die er nicht selber verlangt hat

Das Protokoll für diese Art von Austausch wird UDP (User Datagram Protocol) genannt. Wenn du über eine Firewall oder Router mit dem Internet verbunden bist, muss Firewall oder Router wahrscheinlich noch konfiguriert werden um UDP Informationen auf spezifischen Ports durchzulassen. (Ein Port ist ein Teil einer Adresse)

EchoLink verwendet die UDP Ports 5198 und 5199. Um EchoLink zu verwenden, musst du den Router so konfigurieren dass alle eingehenden Daten auf diesen zwei Ports zu dem PC mit EchoLink weitergeleitet werden. Es gibt zwei Arten dies zu konfigurieren:

EchoLink verwendet auch den TCP Port 5200. Die meisten Router behandeln diese Anfragen korrekt, da EchoLink dies immer vom lokalen Computer aus initiiert. Wenn du eine Firewall Software verwendest, musst du auch ausgehenden (outbound) und eingehenden (inbound) Datenverkehr auf diesem Port öffnen.

Router und Firewall werden von verschiedenen Herstellern angeboten, und jeder hat seine besondere Art von Instruktionen für die Konfiguration. Für Details wie dein Router oder deine Firewall zu konfigurieren ist, konsultiere die Dokumentation die mit dem Gerät oder der Software mitgeliefert wurde oder besuche die Homepage des Herstellers.

Weitere Informationen sind auch im deutschen FAQ-Bereich (http://www.satszene.ch/hb9dww) zu finden.

 

Copyright © 2002-2004 Peter Amsler, HB9DWW