Rufzeichen Validierung und Passwort

Ich erhalte die Meldung "incorrect password" und kann mich nicht an mein richtiges Passwort erinnern. Gibt es einen Weg um es herauszufinden oder es zu ändern?

Schicke eine Meldung an den Support mit deinem Namen, Rufzeichen und den Details deines Problems und du wirst direkt über E-Mail kontaktiert werden (Bemerkung des Übersetzers: Bitte Meldungen nur in englisch an den Support schicken). Benutze dazu das Formular auf der Support Webseite. Fülle alle Angaben wie Rufzeichen (Callsign), E-Mailadresse. Bei Category wähle "Lost or Forgotten Password".Bei Comment schreibe "Forgotten Password, Please send me my password. Thanks! ...."

Möglicherweise erhälst du dann eine E-Mail mit folgendem Inhalt (ist nachfolgend übersetzt):

*** This is an automated response. ***

We received your request for your EchoLink password.  However, we are
unable to positively verify your e-mail address, so we will provide a
'hint' which should help you remember your password.

Your password is xx characters long, begins with 'X', and ends with 'Y'.

Please make a note of it, and keep it in a safe place (not on your Hard
Drive) because you might need it in the future.

[Note: If you are still unable to remember the password, your callsign
may need to be re-validated.  Please see the following Web page for
information about authentication:

  www.echolink.org/authentication.htm

If you fax or e-mail proof of license, please indicate what you would
like your password to be changed to.]

Here is what you need to do to re-enter it in EchoLink:

1. In EchoLink click on Tools, and then Setup.
2. In the System Setup window under the My Station tab, click on the Change Callsign button.
3. Click Yes when asked whether you want to change the callsign.
4. Delete the password you had entered, and enter the one shown in this message.
5. Click OK, and then restart EchoLink.

That should do the trick.

73,
EchoLink Support Team

P.S.:  See the Vanity Node Number Program at www.echolink.org

*** End of automated response. ***

Das heisst folgendes:

*** Dies ist eine automatische Antwort. ***

Wir haben deine Anfrage für das EchoLink Passwort erhalten. Wir können
jedoch deine E-Mailadresse nicht verifizieren, so dass wir dir nur einen
Hinweis auf dein mögliches Passwort geben können, um dir zu helfen dich
daran zu erinnern.
Dein Passwort ist xx Zeichen lang und beginnt mit 'X' und endet mit 'Y'.

Bitte notiere es und bewahre es an einem sicheren Ort auf (nicht auf deiner Harddisk) 
weil du es in der Zukunft wieder brauchst.

[Beachte: Wenn du dich trotzdem nicht an dein Passwort erinnern kannst, muss dein
Rufzeichen von neuem validiert werden.
Bitte lese die folgende Seite für Informationen zum Thema Validierung:

http://www.satszene.ch/hb9dww/EchoLink%20faq/authentication.htm

Wenn du deine Lizenz per FAX oder E-Mail zur Überprüfung schickst, gib an
wie dein neues Passwort lauten soll.
(Der Text den du dazu schickst sieht dann etwa so aus: Please set my new password to xxxxxxx).]


Hier steht  Punkt für Punkt, wie du danach dein Passwort im
EchoLink-Programm ändern musst.

1. Klicke in EchoLink auf Tools und dann Setup
2. Im MyStation Reiter klicke auf "Change Callsign button"
3. Klicke auf Yes wenn du gefragt wirst "Are you sure you want to change to a different callsign?"
4. Lösche das Passwort, dass bereits eingeben ist und gib dafür das neue ein.
5. Klicke auf OK und starte EchoLink neu

Das ist der ganze Trick!

73, vom EchoLink Support Team

 

Ich benutze EchoLink das erste mal. Warum sehe ich eine Meldung in der Art " Your callsign is beeing validated" ?

Für eine angemessene Sicherheit, fordern die Server mit denen EchoLink kommuniziert, dass nur ordentlich lizenzierte Funkamateure Zugang zum System haben. Diese Meldung bedeutet, dass jemand deinen Antrag auf Zugang bald überprüft. Wenn der Zugang gewährt wurde, wird automatisch die Liste der eingeloggten Stationen (Stationlist) angezeigt. 

Abhängig von den System Bedingungen kann dieser Vorgang weniger als eine Stunde, oder gelegentlich auch einen Tag oder mehr dauern.

Für weitere Informationen zur Authentisierung und Zugangs Politik, siehe bitte in den Abschnitten Authentisierung und Zugangs Politik nach. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Validierung ist hier als PDF zu finden (Achtung: Dateigrösse 1476 kB).

Ich erhalte diese Meldung  "Your callsign is being validated" nun seit mehreren Tagen. Warum dauert das so lange?

Der häufigste Grund ist, dass wir nicht in der Lage sind das Rufzeichen zu überprüfen, und dich auch via E-Mail nicht erreichen können. Zum Beispiel bieten einige Länder keine öffentlich durchsuchbare Datenbank der Lizenzen (Rufzeichen) an. Wenn dein Rufzeichen nicht überprüft werden kann, musst du die Prüfung deiner Lizenz anbieten.

Für weitere Informationen zur Authentisierung, inklusive der verschiedenen Möglichkeiten zur Überprüfung der Lizenz siehe bitte im Abschnitt Authentisierung  nach. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Validierung ist hier als PDF zu finden (Achtung: Dateigrösse 1476 kB).

Ich bin seit 50 Jahren Amateurfunker und nun fragt ihr mich nach einer Kopie meiner Lizenz. Dies ist eine Erniedrigung! Könnt ihr nicht auch auf QRZ.COM nachsehen?

Meistens gibt es nicht den Schatten eines Zweifels, dass dein Rufzeichen gültig ist und die Gültigkeit ist einfach überprüfbar. Wir fordern dich aber auf, dich selbst zu authentisieren, was soviel bedeutet wie, dass du bist für wen du dich ausgibst. Es ist wie das Überprüfen des Führerausweises wenn du einen Check ausstellst.

In der Tat ist es leicht möglich das Ziel von Piraten zu werden, wenn das eigene Rufzeichen weltweit sehr gut bekannt ist. Du wärst sicher wenig erfreut darüber, wenn jemand dein Rufzeichen benützen könnte, nur weil jemand sich für dich ausgegeben hätte.

Ich habe EchoLink noch niemals vorher benutzt, aber ich erhalte trotzdem die meldung "Incorrect password" wenn ich das programm starte. Was kann das sein?

Die Datenbank der validierten Benutzer von EchoLink enthält auch die Benutzer der iLINK-Software, die zwischen 2000 und 2002 erhältlich war. Wenn du jemals iLINk benutzt hast, ist dein Rufzeichen und das Passwort vermutlich immer noch in der Datenbank.

Mein Rufzeichen hat nach einer Amateurfunkprüfung geändert. Was muss ich unternehmen? Gibt es eine Möglichkeit meine alte Nodenummer wieder zu erhalten?

Ja. Der EchoLink Support kann individuelle Anfragen zum Wechseln der Nodenummer zwischen zwei Rufzeichen bearbeiten. Die Einschränkungen sind wie folgt: 

- Die Nodenummer kann nur zwischen zwei Rufzeichen erfolgen; wir können keine Anfragen berücksichtigen, die eine neue, noch nicht zugeteilte Nodenummer für ihr bereits validiertes Rufzeichen möchten. Ausnahmen sind die Vanity Nummern. Siehe dazu in der Sektion Vanity-Nummern auf der original EchoLink-Homepage.

- Die zwei Rufzeichen müssen beide bereits validiert sein und müssen der gleichen Person zugeteilt sein, d.h. dass du nur Nodenummern wechseln kannst zwischen Rufzeichen deren Halter du bist (oder warst), einschliesslich der -L und -R Variationen.

- Eine einzelne Nodenummer kann nur einem einzelnen Rufzeichen zugeteilt werden. Du kannst nicht die gleiche Nodenummer für zwei verschiedene Rufzeichen haben, deren Halter du bist, inklusive der -L und -R Variationen.

Gehe wie folgt vor: 

1. Ändere als erstes das Rufzeichen in deiner EchoLink-Software, damit das neue Rufzeichen registriert wird. Es macht Sinn ein anderes Passwort zu verwenden als beim alten Rufzeichen.
2. Dann durchlaufe den normalen Prozess für die Validierung dieses neuen Rufzeichens.
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Validierung ist hier als PDF zu finden 
3. Benutze das Formular Change Callsign
(in englischer Sprache) auf der Website von echolink.org um den Wechsel der Nodenummer durchzuführen. Dort steht im Wesentlichen das gleiche wie du hier gelesen hast. Fülle auf dieser Seite die Felder Callsign (Rufzeichen) und Password (Passwort) sowohl vom alten (Old) als auch vom neuen (New) Rufzeichen aus und klicke abschliessend auf die Schaltfläche "Change Callsign".

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Wechsel des Rufzeichens ist hier als PDF zu finden 

Beachte: Es ist nicht möglich einen Wechsel der Nodenummern durchzuführen, bevor du wie in Punkt 1 und 2 beschrieben das neue Rufzeichen registriert und validiert hast.

 

Mein Sysop Node macht die Verbindung zu einem Relais, so dass ich nun den -L Suffix zum korrekten -R Suffix wechseln möchte. Kann ich dies machen ohne dass die Nodenummer ändert? 

Ja -- dies kann wie eine Rufzeichenänderung gehandhabt werden. Verfahre wie im obigen Thema "Mein Rufzeichen hat nach einer Amateurfunkprüfung geändert". Die Rufzeichen füllst du in der Form xxxxx-L bzw. xxxxx-R, aus.

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