Support und Fehlersuche

EchoLink wird als Freeware angeboten und ist supportet durch ein Netzwerk von Freiwilligen.

 Beachte:  Ich kann keinen generellen PC-Support bieten. Es gibt sicher eine hilfreiche Person in deiner Umgebung (OV), die sich mit dem PC auskennt und die die hier gemachten Ratschläge umsetzen kann.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass  95% der Fragen über EchoLink ähnlich sind  und beantwortet werden können, indem man die Hilfedokumentation oder eine der FAQ (Frequently Asked Questions (Siehe unter http://www.satszene.ch/hb9dww ) Abschnitte durchliest. Meistens findest du heraus, dass Dein spezielles Problem bereits beantwortet oder adressiert ist.

Für einen kompletten Satz an englischen FAQ's und andere Support Informationen, besuche die EchoLink Webseite: http://www.echolink.org/support.htm

Für einen kompletten Satz an deutschen FAQ's und andere Support Informationen, besuche die EchoLink Webseite von HB9DWW: http://www.satszene.ch/hb9dww

Alle Fragen zu EchoLink die hier in diesen FAQ's noch nicht beantwortet wurden, werden durch die verschiedenen Teilnehmer des neuen deutschsprachigen Forums beantwortet. Es werden keine Fragen zu EchoLink Router- und Firewallproblemen über meine E-Mailadresse beantwortet.
Deutschsprachiges Forum für EchoLink-Benutzer

                                                

Anmerkung von HB9DWW:  

 90% der Fragen handeln von Firewall- und/oder Routerproblemen (kein connect möglich).    Wenn du Fragen zu diesen Problemen hast, lese zuerst nochmals eingehend alle FAQ's zum Thema Firewalllösungen durch und setze die Ratschläge um, die dort zu finden sind.


 Wichtig: 
Kannst du so trotzdem keine Lösung für Dein Router- bzw. Firewallproblem finden, kannst du dich via das Deutschsprachige Forum für EchoLink-Benutzer an mich bzw. an alle Forenteilnehmer wenden. Um unsere Freizeit zu schonen, braucht es mindestens folgende Angaben. 

  1. Hat es bereits einmal funktioniert? Wenn ja, wie hat die Umgebung (PC, Modem, Router, eingesetzte Software, etc.) damals ausgesehen und wie sieht sie heute aus?

  2. Funktioniert der Internetzugang sonst uneingeschränkt?

  3. Wird ein Router oder ein Modem eingesetzt? Welches Fabrikat und Typ kommt zum Einsatz? Ist die Verbindung zwischen PC und Router/Modem mit USB- oder Ethernet-Schnittstelle?

  4. Gibt es ein Handbuch (Manual) zu diesem Router/Modem in elektronischer Form (PDF-Datei)? Wenn ja, ist es im Internet zu finden und unter welcher Adresse (Link angeben)? Oder ist es auf einer CD mit dem Router/Modem geliefert worden? In diesem Falle mit WinZip als komprimierte Datei schicken.

  5. Falls es ein Router ist, wie ist die IP-Adresse und Subnetzmaske der LAN-Seite auf dem Router eingestellt? Wie wurde das Port Forwarding oder Port Triggering konfiguriert (Screenshots der Konfigurationsseiten beilegen)?

  6. Welche Windows-Version wird eingesetzt (Windows95/98/NT/2000/XP...)?

  7. Welche Sicherheitssoftware bzw. Personal Firewall (ISS BlackICE, Mc Afee Internet Security, Norton Internet Security, Zone Labs Zonealarm, Trend Micro PC-Cillin, Microsoft Windows XP Firewall etc.)  wird eingesetzt? Wurden diese Softwaren für den Test mit EchoLink auch schon mal ausgeschaltet und funktioniert es dann?

  8. Gibt es einen oder mehrere PC's die den gleichen Internet-Anschluss teilen? Werden die IP-Adressen des(der) PC's automatisch via DHCP bezogen und wurde auch schon mal versucht die IP-Adressen fix einzustellen (ausserhalb des DHCP-Bereiches des Routers)?

  9. Wie lautet die IP-Adresse, Subnetzmaske und Default Gateway des EchoLink-PC's ?

  10. Hast Du den Troubleshooter bereits laufen lassen? Schicke die Datei "EchoLink Troubleshooter Report.txt" die vom Troubleshooter auf dem Desktop angelegt wird, per E-Mail zusammen mit deiner Frage.

  11. Über welchen Internet Provider versuchst Du eine EchoLink-Verbindung herzustellen? Bietet Dein  Internet Provider einen Firewall-Service an und Du verwendest diesen Firewall-Service?

  12. Screenshots (Bildschirmfoto) der Konfigurationsseiten sind sehr hilfreich für eine Diagnose. Erstelle Screenshots der Router-/Modem- und PC-Konfigurationsseiten. Diese Screenshots in ein Word- oder Wordpad-Dokument hineinkopieren und mit WinZip komprimieren, bevor es per E-Mail geschickt wird. Die Komprimierung mit WinZip ist nötig, weil die Dateien mit den Screenshots schnell einige Megabytes gross werden können und so mein Postfach überläuft bzw. das up/downloaden sehr lange dauert. 

    Einen Screenshoot (Bildschirmfoto) eines aktiven Fensters erzeugt man am einfachsten durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten Alt und PrtScr . Anschliessend den Screenshot über das Menu  (Datei,einfügen) in Wordpad oder Word einfügen und als Datei speichern.

 

 5% der Fragen handeln von vergessenen Passwörtern oder von Validierungen die zu lange dauern.   Wie man wieder zu seinem Passwort kommt oder wie man richtig vorgeht um schnell validiert zu werden, steht in den FAQ's Themenbereichen "Validierung, Dokumente und Authentisierung"
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Validierung ist hier als PDF zu finden (Achtung: Dateigrösse 1476 kB).

Validierung        Dokumente       Authentisierung      Schritt-für-Schritt Anleitung zur Validierung

 

 

Copyright © 2002-2004 Peter Amsler, HB9DWW